Weblog von maakies

Sonnabend 20-23 Uhr: Lignas Music Box - FARBEN

Der Frühling hält zaghaft Einzug und fügt dem gleichmäßig-grauverwaschenen Farbton der zurückliegenden Monate die ersten freundlichen Tupfer hinzu, der Beginn einer allmählichen Verwandlung, oder wie Phillip Otto Runge es in einer Art Offenbarung notierte: „Und die Farben sind in die Welt gekommen, das ist: Blau und Rot und Gelb.“

Sonnabend, 20-23 Uhr: Lignas Music Box: WOLKEN UND STEINE

Vielleicht, dass wir durch schwere Berge gehen,
in harten Adern, wie ein Erz allein;
Wir sind so tief, es ist kein Ende zu sehen,
und keine Ferne, der ganze Himmel ist nur Stein,
wir steigen in ihn hinauf, darüber die Wolken schweben,
fernab von allem Sein, nur ein Telefon weist den Weg,
zwischen hier und dort: 432 500 46

Samstag, 20-23 Uhr: Lignas Music Box - DIE SCHÖNSTE WEIHNACHTSSENDUNG ALLER ZEITEN

„Der Julklapp, der Julklapp, sagt, ist er schon nah?“, lärmt es von irgendwo herein.
Hunderttausend heulende Höllenhunde! Ist es wirklich schon wieder soweit. Das Fest aller Feste scheint wieder einmal vor der Tür zu stehen, ist quasi nur noch wenige Sekunden davor bei uns anzuklopfen. Rien ne va plus.

Samstag Abend, 20-23 Uhr: Der KunstHasserStammTisch zur HAMBURG-DUISBURGER FREUNDSCHAFT

Duisburg? Warum Duisburg? Hamburger vergleichen ihre Stadt gerne mit Berlin. Vor 25 Jahren war das vielleicht interessant und die Frage Berlin oder Hamburg eher noch offen. Zeit für eine Wende.

Heute Abend, 20-23 Uhr: Lignas Music Box: STRASSEN UND WEGE II


Ob nun auf der Überholspur oder ganz, ganz rechts auf der Fahrbahn, per pedes, mit dem Fahrrad, dem Pkw oder jedem anderem beliebigem Fortbewegungsmittel:

Samstag Abend, 20-23 Uhr: Lignas Music Box: (URLAUBS)POSTKARTEN

Es klingelt an der Tür, der Bote hat es mit schwerer Last zu unserem Studio geschafft, 133 Treppenstufen, keine weniger. Über den Rücken geworfen einen Jutesack, darauf ein Kürzel mit Namen und Hausnummer. Da sind sie also, die Postkarten aus der Ferne, aus Übersee, von Stränden, felsigen Küsten und monochromen Wüsten, staubigen Straßen, dunklen Himmeln und grauen Städten.

Lignas Music Box: TOD II

Irgendwo da oben die Sonne. Keine Wolke, nichts als Blau. Hier der Strand, dort die tristen Palmen. Sand überall, selbst in den Mundwinkeln. Kein Entkommen…
Wir schlagen ein Buch auf, fast wäre es von einer Düne verschlungen worden. Ein wenig Schatten aus Druckerschwärze mag die Schmerzen des ewiggleichen, mitleidlosen Lichts lindern. Wir überfliegen einige Zeilen, die uns vom schneeweißen Papier entgegenscheinen:
[…]
„Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.
Keine Möwe mehr darf ins Ohr ihnen schrein
Keine Woge laut an der Küste versprühn;

Samstag Abend, 20-23 Uhr - Lignas Music Box: TOD

Eine unheilvolle Erscheinung. Und doch immer gegenwärtig, aber lassen wir ihn sich selbst vorstellen:
„Ich höre alles, die Nacht ist meine Komplizin, der Abend mein Freund; wenn ich will, dringe ich in geschlossene Räume ein, wenn es mir beliebt, höre ich durch Mauern, und wenn mir danach ist, überwinde ich die unberechenbarsten Entfernungen, ich bin allgegenwärtig, ich sehe alles. Ich bin der Tod, und der Tod ist immer und überall zugegen.“

Heute Abend, 20-23 Uhr: Lignas Music Box - HAND

Überlassen wir ausnahmsweise Heidegger das Schreiben der Ankündigung, in eingeschränkter Bewunderung des Apodiktischen und auch immer recht Erratischen seiner Ausführungen, die aber schon einmal grob das Thema skizzieren. Aus seinen Vorlesungen bemühen wir also:

Online hören

.

Social Media

Feedback

Sendungen