Daß "Ganz Hamburg hasst die SPD" kurz, unangemessen und a_analytisch daneben greift...

Jeder Anlaß und jede Demo zur Zeit verwendet diesen Polizeislogan, während zugleich die Adventsdemonstrationen der Lampedusa Gruppe rapide kleiner werden. Laut Abendblatt kommuniziert die Hamburger SPD ... derweil: "Wir sind mit den jungen Leuten im Gespräch." Viele erkannten inzwischen, dass es bei der aktuellen Diskussion um den Umgang mit den Flüchtlingen aus Afrika keine einfachen Lösungen gebe, ..." Abgesehen von dem Komplexitätsgrad der "Lösungen" hat die Lampedusa Gruppe "einfach" dargelegt, wie es gehen könnte.
Hier soll es nicht darum gehen, vielmehr wollen wir vor der dritten Adventsdemonstration einen Link weitergeben, der uns just in die Hände fiel. Darin heißt es:

"Was an­ge­sichts der Stim­mungs­la­ge der Mehr­hei­ten und der Macht­ver­hält­nis­se wie Uto­pie klin­gen mag, ist in Wahr­heit Rea­lis­mus. Um­ge­kehrt ist es die reine Träu­me­rei, was Re­al­po­li­ti­ker für kluge Be­rech­nung hal­ten. Sie igno­rie­ren die Be­deu­tung der Moral. Der amo­ra­li­sche Asyl­kom­pro­miß bei­spiels­wei­se hat ver­mut­lich nicht nur Eng­holm das Ge­nick ge­bro­chen, son­dern der gan­zen SPD:
Wäre sie bei ihrer alten Linie ge­blie­ben – die Leute hät­ten sie ver­flucht und re­spek­tiert. Am Ende hätte sie viel­leicht sogar die Par­tei ge­wählt, die in un­si­che­ren Zei­ten ein Mi­ni­mum an Si­cher­heit bie­tet. Ein Mi­ni­mum an Si­cher­heit bie­tet einer, wenn Ver­laß dar­auf ist, daß er be­stimm­te Dinge unter kei­nen Be­din­gun­gen ma­chen wird. Seit dem Asyl­kom­pro­miß ist allen, die ihn woll­ten, klar, was sie sel­ber – etwa So­zi­al­hil­fe­emp­fän­ger oder Ar­beits­lo­se – von der SPD zu er­war­ten haben, wenn dies die Lage er­for­dert. Seit­her ist diese Par­tei – und mit ihr die ganze Linke – dort, wo sie 1933 war, als die Nazis alle Funk­tio­nä­re ab­räu­men konn­ten ohne jeden Pro­test aus der Be­völ­ke­rung.
"

Das jedenfalls wollten wir den Kommunizierenden, den sich im Gespräch Befindlichen und den Skandierenden mit auf den Weg gegeben haben. Ohne jede Häme und nur, weil es uns wichtig erscheint.

ach so war das damals, "die

ach so war das damals, "die leute" wollten den 'asylkompromiss' gar nicht. und was soll der appell ans "sicherheit"sbedürfnis? und warum soll man antirassistisch sein, weil man arbeitslos opfer der spd werden könnte? den meisten deutschen arbeitern ging es ab '33 übrigens gut.

Online hören

.



Feedback

Sendungen