PSI-Kongress Overflow

Achille Mbembe eröffnete das Theater der Welt mit einem Vortrag zum Thema "Democracy, Mobility and Circulation in a Planetary Age. An Ethics of Consequences" (Thalia-Theater, 25.0.2017), Vandana Shiva den PSI (Performance Studies International)-Kongress "Overflow", der in der Rubrik "Diskurs und Vermittlung" des Theaters der Welt stattfand. Ihr Vortrag trug den Titel "Pact for the Earth. Towards an Earth Democracy."
"'Europa ist längst nicht mehr der Kapitän', so beschrieb der kamerunische Historiker und Philosoph Achille Mbembe 2014 den 'alten Kontinent' in Bezug auf den globalisierten Handel. Mbembe ist bekannt für postkoloniale Theorien, in denen er Afrika als Fenster in die Zukunft begreift und Länder wie Südafrika als Labor eines neuen Afropolitanismus versteht, in dem sich Menschen offen und tolerant begegnen. Mbembe wird das Festival mit einer Rede zur Zukunft der Demokratie im Zeitalter der Hyper-Mobilität, der planeta­rischen Abhängigkeiten sowie der wachsenden Ablehnung von Migration eröffnen."
"Vandana Shiva ist promovierte Quantenphysikerin und Globalisierungskritikerin. Als „Heldin des Umweltschutzes“ (Time Magazine) gilt die Inderin heute als eine wichtige Aktivistin für regionale und ökologische Landwirtschaft im Kampf gegen Gentechnik, Monokulturen und den dominanten Weltmarkt. 1991 gründete sie die Initiative 'Navdanya' zum Schutz der biologischen Vielfalt und Integrität organischer Ressourcen. Ihre Bücher zählen zu Standardwerken der nachhaltigen und diversen Landwirtschaft und Ernährung. 1993 wurde sie mit dem alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) für ihr Engagement in den Bereichen biologische Vielfalt, Frauenrechte und Nachhaltigkeit ausgezeichnet."
(Zitat Theater der Welt)


Jorindereznikoff [at] t-online [dot] de
http://www.jorinde-reznikoff.de

Stimme 20.6.2017, 14-16: Vandana Shiva und Achille Mbembe im "Theater der Welt" Hamburg 2017 - wir senden ihre Vorträge.

Achille Mbembe eröffnete das Theater der Welt mit Thema "Democracy, Mobility and Circulation in a Planetary Age. An Ethics of Consequences" (Thalia-Theater, 25.0.2017), Vandana Shiva den PSI (Performance Studies International)-Kongress "Overflow", der in der Rubrik "Diskurs und Vermittlung" des Theaters der Welt stattfand. Ihr Vortrag trug den Titel "Pact for the Earth. Towards an Earth Democracy."

Online hören

.



Feedback

Sendungen