Weblog von recycling

recycling: Nach dem 7. Oktober. (Teil 2) (01.12.2024)

Wieder wird es um den Terrorangriff der Hamas auf jüdisches Leben in Israel gehen. Diesmal beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit der sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik, Heft 24 aus dem Sommer 2024. Wir lesen den Text von Alvin H. Rosenfeld „Sehnsucht nach Auschwitz. Weshalb der 7. Oktober auf die Wiederholung des Schlimmsten zielte“ sowie Ausschnitte aus Thorsten Fuchshubers „Pogrom und eliminatorischer Antisemitismus. Über sexuelle Gewalt, Lust und Aggression am 7. Oktober“.

recycling: Politische Bildung und Ohnmacht. (04.11.2024)

In der heutigen Sendung sprechen wir mit den Herausgebern Marcus Hawel und Stefan Kalmring des neu erschienenen Buches „(OHN-)MACHT ÜBERWINDEN! Politische Bildung in einer zerrissenen Gesellschaft“, erschienen 2024 im Verbrecherverlag. Uns interessiert neben einem Einblick in das Buch besonders wie Bildung im gegenwärtigen Postnazismus funktioniert und wie eine emanzipatorische Bildung aussehen könnte.

Die Sendung zum Nachhören findet ihr hier: freie-radios.net

recycling: Nach dem 7. Oktober. (07.10.2024)

Rund ein Jahr ist der Terrorangriff der Hamas auf jüdisches Leben in Israel her. Dieser und folgende Terrorangriffe haben wieder einmal gezeigt, wie tödlich und gefährlich Antisemitismus ist. In der Edition Tiamat ist zu den Ereignissen rund um den 7. Oktober 2023 in Israel und seinen Nachwirkungen ein gleichnamiges Buch erschienen. Wir stellen Passagen aus dem Buch vor.

Nachören könnt ihr die Sendung hier: freie-radios.net

recycling: Antideutsche Positionen zum Ukrainekrieg. (Folge 10 zum Anti-War Congress in Prag) (02.09.2024)

Und wir machen immer noch weiter mit unser Sendereihe, in der Hoffnung das der Ukrainekrieg endlich endet und wir zumindest in Deutschland unseren klitzekleinen Beitrag hierfür leisten können. Diesmal sprechen wir mit Teilnehmer*innen über den Antikriegskongress, der im Mai 2024 in Prag stattgefunden hat. Was wurde dort besprochen? Wer hat teilgenommen? Wie ist die politische Situation in anderen Ländern? Welche Möglichkeiten eines internationalen Kampfes gegen den Krieg in der Ukraine eröffnen sich? Wir nehmen auch Bezug auf die Landtagswahlen vom Wochenende, um zu überlegen, was sich dadurch ändern könnte.

Hier könnt ihr alles nachhören: freie-radios.net

Und denkt daran - FSK braucht eure (finanzielle) Unterstützung.

recycling: Antimilitaristische Positionen zum Ukrainekrieg (Folge 9 mit Jour Fixe Initiative Berlin). (05.08.2024)

Wir machen immer und immer weiter mit unser Sendereihe, denn solange sich Deutschland immer mehr nicht nur zur ökonomischen, sondern auch zur militärischen Führungsmacht in Europa entwickelt, müssen wir es... Der Ukrainekrieg bildet hier den aktuellen Ausgang für diesen Anspruch. Heute sprechen wir mit der Jour Fixe Initiative Berlin und sind gespannt auf ihren Beitrag zur Diskussion. Weitere Informationen zur Initiative und ihrer aktuellen Vortragsreihe findet ihr hier: https://www.jourfixe.net/

Nachzuhören ist die Sendung natürlich wie immer hier: freie-radios.net

recycling: Antimilitaristische Positionen zum Ukrainekrieg (Folge 8 mit Martin Kirsch). (01.07.2024)

Martin Kirch arbeitet seit längerer Zeit zum Thema Militarismus und hat einen wichtigen Text zum Osnabrücker Programm geschrieben, über den wir mit ihm diskutieren wollen. Ein Link zum Text gibt es hier: https://www.imi-online.de/2024/04/05/bun...

Nachhören könnt ihr die Sendung gerne hier: freie-radios.net

recycling: "What shall we do?" - Antimilitaristische Positionen zum Ukrainekrieg. (Folge 7 mit Connection e.V.) (15.05.2024)

Am 15.5. jährt sich der internationale Tag für Kriegsdienstverweigerung. Wir nehmen diesen Tag als Anlass, um mit Connection e.V. (https://www.connection-ev.org/) zu sprechen, einem Verein für die Internationale Arbeit zu Kriegsdienstverweigerung und Desertion. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine stellt sich das Thema einmal mehr als äußerst relevant, wenn über die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland oder die Möglichkeiten ukrainische Flüchtlinge aus Deutschland direkt an die Front abzuschieben verhandelt wird. Beides scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wenn den Krieg zu beenden, daran gibt es kein nennenswertes Interesse. Deshalb sollten Kriegsdienstverweigerung und Desertionen wieder stärker als eine antimilitaristische und linke Strategie diskutiert und erprobt werden. Ihr könnt selbst mitmachen: https://refusewar.org/ oder mit Spenden.

Nachzuhören ist die Sendung wie immer bei freie-radios.net

Ankündigung recycling: Antimilitaristische Positionen zum Ukrainekrieg. (Folge 7 mit Connection e.V.) (15.05.2024) 12-14Uhr

Am 15.5., dem internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung, senden wir ein Sonderprogramm zu unser Sendereihe. Wir nehmen diesen Tag als Anlass, um mit Connection e.V. (https://www.connection-ev.org/) zu sprechen, einem Verein für die Internationale Arbeit zu Kriegsdienstverweigerung und Desertion. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine stellt sich das Thema einmal mehr als äußerst relevant, wenn über die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland oder die Möglichkeiten ukrainische Flüchtlinge aus Deutschland direkt an die Front abzuschieben verhandelt wird.

recycling: "What shall we do?" - Antimilitaristische Positionen zum Ukrainekrieg. (Folge 6 mit IMI) (06.05.2024)

Der Krieg bleibt leider aktuell und immer noch gibt es nur sehr wenige Hinweise darauf, dass er irgendwann aufhören könnte. Scheinbar haben nur wenige Parteien ein Interesse am Ende, stattdessen wird immer weiter eskaliert. Aus diesem Grund setzen wir auch unsere Sendereihe fort und sprechen diesmal mit IMI (Informationsstelle Militarisierung e.V.) über ihre Arbeit und Analysen des Krieges. Wie immer geht es vor allem darum, die Entwicklungen in Deutschland zu verstehen und zu kritisieren.

Nachzuhören auf freie-radios.net

recycling: Nicht-Elternblog – Kinder oder keine? (01.04.2024)

Wie aufmerksame Hörende in der einen oder anderen Sendung bereits mitbekommen haben mögen: Auch wir stecken teilweise ganz schön tief drinnen in den Fragen, Problemen und Herausforderungen rund um "Kind & Kegel". Veröffentlichungen rund um das Thema Familie gibt es zu Hauf und ein Großteil davon mit aus progressiver Perspektive mindestens fragwürdigem Inhalten und Perspektiven. Die Reproduktionsfrage tritt in krisenhaften Zeiten oft in den Hintergrund und müsste darum um so drängender gestellt werden. Aus diesen Gründen wollen wir uns in der April-Ausgabe von recycling mit dem Blog "kinder-oder-keine" (https://kinder-oder-keine.de/) beschäftigen. Der Blog stellt eine vielstimmige Erfahrungssammlung zu emanzipatorischen Ansprüchen und widersprüchlichen Wirklichkeiten zur Verfügung. Wir sprechen hierzu mit zwei Personen aus dem Redaktionskollektiv und möchten ein wenig zugespitzt die Frage diskutieren: Wie schlimm ist es wirklich und wie kommen wir eigentlich da raus?

Nachzuhören ist unsere Sendung hier: freie-radios.net

Online hören

.

Social Media

Feedback

Sendungen