Lignas Music Box: JOHN & MAUS (ERSTER ZYKLUS) [Sonnabend, 20-23 Uhr]

Wenig wissen wir. Aber genug, um zu wissen, dass es mehr zu wissen gilt. Über Menschen und Mäuse und alle anderen Lebewesen, ihre Orte und Zeiten und die spezifischen Regeln, die ihnen in unterschiedlicher Art und Weise zu eigen sind.
Dafür wollen wir uns mit zwei recht eigenwilligen Vertretern ihrer jeweiligen Spezies auf eine Reise begeben, eine Reise – wie der Autor der Hörspielreihe „John & Maus“ es genannt hat – auf dem Weg nach Weißnochnichtwo.

Nicht Nirgendwo oder Nevereverland, sondern ein Ort, besser gesagt, eine imaginäre Ansammlung von Orten und Nichtorten, die erst noch im Entstehen sind, die im Umherschweifen der Erzählungen entdeckt und auch wieder verlassen werden. Eine Reise also als eine erzählerische Bewegung des Von-der-Stelle-kommen-Könnens und des unbestimmten Nichtankommens. Eine Suche, die nicht enden kann, nur ihre Etappen ändern sich. Und dies unter einem Himmel, unter dem sich immer auch irgendwo und überall „das erhabene große Ganze“ finden lässt, so man denn der Maus Glauben schenken will.
Wir begrüßen daher in der heutigen Sendung die beiden, vom „Die drei ???“-Sprecher Andreas Fröhlich gesprochenen Charaktere, eben John & Maus, der eine ein zwölfjähriger Junge, der noch wachsen will und ein wenig unbedarft ist (dem die Dinge begegnen, ohne dass er weiß, was sie bedeuten), der andere eine Maus von – nach eigener Auskunft – 93 Jahren, die sich sehr gut mit „Menschendingen“ auskennt und von daher ein guter Wegbegleiter durch eine doch mehr als rätselhafte, wenngleich mitunter auch profane, eben menschengemachte Welt ist.
Und folgen ihnen auf ihren wundersamen ersten Exkursionen in den 20 Kurzhörspielen, die den ersten Zyklus der Reihe ausmachen.
Im Anschluss an den ersten Zyklus gibt es ein längeres Interview mit Michael Esser, der John & Maus geschrieben hat. Weitere vollständige Zyklen werden in loser Folge nach und nach im Rahmen der Music Box gesendet.
Vorhang auf oder to begin at the beginning, wenn es heißt: „Die Nacht kalt, der Mond halb, die Sterne vollzählig“ und die Reise auf dem Weg nach Weißnochnichtwo in einem kleinen, fast unscheinbaren Garten beginnt…
lmb [at] fsk-hh [dot] org
www.facebook.com/LignasMusicbox
http://campfiremedia.de/

Online hören

.



Feedback

Sendungen