Am Dienstag den 12.04. 17 - 19 Uhr zu Gast bei ALE UND HARALD TUN ES: Patricia Gläfcke & Heiner Metzger

In der April-Ausgabe der Sendung ALE UND HARALD TUN ES freuen wir uns auf die Gäste PATRICIA GLÄFCKE vom Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg und HEINER METZGER vom Verband für aktuelle Musik Hamburg.

Geplante Gesprächsthemen sind: Neue Musik in Hamburg, Förderung von Neuer Musik, Ursprung & Aufgaben vom Landesmusikrat, Klangradar 3000 & Blurred Edges 2011 und die Zukunft vom Blurred Edges, wenn es die Förderung vom Netzwerk für neue Musik nicht mehr geben wird.

PATRICIA GLÄFCKE
Nach dem Abitur Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität zu Köln; Auslandsstudien in Dublin (Folk/Celtic Music) und Chicago (Contemporary Music). Während des Studiums Freie Mitarbeiterin beim WDR Hörfunk / Klangkörper und der Kölner Philharmonie.

Nach dem Magister Artium 2002 Rückkehr in den Norden: zwei Jahre beim NDR Fernsehen in der 'Leitung Programmbereich Kultur'; 2004 Wechsel an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin im Bereich der Zeitgenössischen Musik. Seit April 2006 Geschäftsführerin beim Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit Herbst 2006 Mitglied im Kuratorium vom Institut für kulturelle Innovationsforschung (IKI - new classical e.V.). Im Herbst 2007 als Vertreterin der Konferenz der Landesmusikräte in den Bundesfachausschuss Neue Musik gewählt.

LINK:
www.musikrat.de
www.klangradar3000.de

HEINER METZGER
improvisiert: mit Soundtable (electr.), Saxophon, Klarinetten, Piano, Synthesizer (Konzerte seit 1978)
Duos mit: Birgit Ulher, Hannes Wienert, Thomas Beck, u.a. | Ensembles: TonArt-Ensemble, VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio und ad-hoc Gruppen.
„Mit dem Soundtable entwickelte ich 2005 ein Instrument, das auf die Klänge von Alltagsgegenständen fokussiert: Schneebesen, Bürsten, Besteck, Gläser, Tisch und die Feedbacks des Mischpults. Bewegt, gestrichen, gezupft oder gerieben werden die leisen Materialklänge verstärkt durch Piezotonabnehmer und einem Mischpult. Hierdurch bekommen die „tablesounds“ eine ungewohnte Präsenz, können ihre Klangtexturen und Bespielungsdetails in den akustischen Raum projiziert werden.“
Konzerte mit Thomas Beck (tbc), Gregory Büttner, Gene Coleman, Tim Hodgkinson, Michael Maierhof, Ulrich Phillipps, Ernesto Rodrigues, Keith Rowe, Lars Scherzberg, Wolfgang Schliemann, Damon Smith, Olivier Toulemonde, Birgit Ulher.. u.a.
aktuelle CD: „blinzeln“, Birgit Ulher - tp, mutes, radio/speaker, Heiner Metzger - soundtable, electronics | erschienen Dezember 2008 bei „Creative Sources“.
komponiert: gelegentlich, meist graphische Partituren für Ensembles | Ausstellungen, graphische Notationen: Hören und Sehen I - IV ‚ 1993 - 2005
organisiert und kuratiert: die Konzertreihe h7-club für aktuelle musik, beim Verband für aktuelle Musik - Hamburg (VaMH), bei stark bewölkt, bei TonArt-Hamburg.
moderiert: klingding - sendung für aktuelle musik jeden 3. freitag von 22:00 - 0:00 bei FSK.
Performances, Installationen und Organisation des Kunstraumes Blinzelbar mit Judith Haman.

LINKS:
www.heinermetzger.de
www.blurrededges.de (siehe auch den Text von Jorinde Reznikoff in dem Aprilprogramm von FSK, dem transmitter)

kontakt: aleundharald [at] web [dot] de

Online hören

.



Feedback

Sendungen