Lloyd Riggins

Vielleicht ist der Tanz

jene unter den Performance-Künsten, die die Präsenz der physischen Präsenz am stärksten einfordert und in Zeiten, in denen diese stark eingeschränkt ist, besonders auf die Prüfung gestellt ist. Dass und wie diese Prekarisierung auch die Wahrnehmung verschärft und verändert, wird im Gespräch mit Lloyd Riggins deutlich, der das Abenteuer Hamburg Ballett an der Seite von John Neumeier bis heute als Tänzer und seit 2015 auch stellvertretender Ballettdirektor mitträgt.
Manuel Legris, legendärer Danseur Etoile der Pariser Nurejew-Epoche, war mit dem Abschied vom Wiener Staatsballett, das er zehn Jahre lang geleitet hat, und seinem Wechsel an die Mailänder Scala zu sehr beschäftigt, um ein Interview-Update zur Situation des Tanzes in Corona-Zeiten möglich zu machen. Wir greifen aber mit nachdenklichen Ohren auf ein Interview zurück, das wir mit ihm zur 80. Geburtstagsfeier von Rudolf Nurejew in Wien führen konnten.


»Tanz und Corona«-Update, 9.7.2020, 17-19 Uhr: Lloyd Riggins vom Hamburg Ballett – und Manuel Legris, eine Reminiszenz

Vielleicht ist der Tanz jene unter den Performance-Künsten, die am vehementesten physische Präsenz – ja Berührung – einfordert und in Zeiten, in denen diese stark eingeschränkt ist, besonders auf die Prüfung gestellt ist. Dass und wie diese Prekarisierung auch die Wahrnehmung verschärft und verändert, wird in einem Gespräch mit Lloyd Riggins deutlich, der das Abenteuer Hamburg Ballett an der Seite von John Neumeier bis heute als Tänzer und seit 2015 auch stellvertretender Ballettdirektor mitträgt.

Online hören

.

Social Media

Feedback

Sendungen