Ihr lieben HörerInnen,
kürzlich versprachen wir, den ersten Teil unserer Märzsendung "Erich Mühsam - Der Freiheit gewidmet" zum Hören verfügbar zu machen.
Here we go:
Ihr lieben HörerInnen,
kürzlich versprachen wir, den ersten Teil unserer Märzsendung "Erich Mühsam - Der Freiheit gewidmet" zum Hören verfügbar zu machen.
Here we go:
... stell Dir vor es ist Krieg und Soldaten werden getötet.
Ihr lieben HörerInnen,
den ersten Teil unserer gestrigen Sendung könnt Ihr nun bei Soundcloud hören.
Im Zuge der Regierungserklärung zum Afghanistaneinsatz lagen Assoziationen zum Film "Im Westen Nichts Neues" nahe. Einige dieser setzten wir in den Vergleich.
Weiterführende Links, die im Beitrag erwähnt werden:
Film "Im Westen Nichts Neues" (13 Teile)
http://www.youtube.com/watch?v=fbArOFsXs6I
Ihr lieben HörerInnen,
gestern widmeten wir unsere flying frontiers Sendung der "Freiheit".
Erich Mühsam, Kämpfer für die Freiheit, hinterließ uns neuzeitlichen Kämpfern für die Freiheit (sind wir das?!) vielsagende Gedichte, wovon wir einzelne einspielten.
Musikalisch trugen diverse Interpreten ihren Teil dazu bei.
Hier die Playlist - ein podcast folgt - unter Beachtung des fuckin' Urheberrechts.
Die EU ist ein Hochsicherheitstrakt. Jedes Jahr sterben hunderte Menschen bei ihrer halsbrecherischen illegalisierten Einreise über See oder Land an den Grenzen dieser Geldgemeinschaft.
Frontex, eine private Firma, die durch Steuergelder subventioniert wird, greift die Menschenseelen auf und steckt sie in Gefängnisse. Auch die Kinder. Als Wirtschaftsflüchtlinge werden sie abgetan und zurück geschickt, in die Länder, die von der EU ausgebeutet und bestohlen werden, soweit, dass ein Leben in Armut oder gar Elend und völliger Überschuldung auf sie wartet.
Europäische Wirtschaftsflüchtlinge, deren Nachwuchs die heutigen USA Staatsbürger sind, wurden in NY Manhatten mit folgendem Vers auf der Freiheitsstatue begrüßt "Give me your tired, your poor, Your huddled masses yearning to breathe free,The wretched refuse of your teeming shore; Send these, the homeless, tempest-tost to me, I lift my lamp beside the golden door!"
Freiheit. What the fuck - Freiheit?! Ist Demokratie das freie System zu dem es nicht nur hierzulande immer wieder herauf beschworen wird? Wer möchte regiert werden? Vor allem in einem System, das vom Neoliberalismus selbst regiert wird und stets bereit ist die Gemeinschaft durch Privatisierung zu enteignen?
Heißen die modernen Ketten der sogenannten freien Menschen in einer demokratischen Gesellschaft: Kredit und Konsum? Oder ist dies die moderne Freiheit?
Im Angesichte dieser Fragen schaut flying frontiers literarisch bei Erich Mühsam nach. »Sich fügen heißt lügen« Unschlagbare Aktualität ist in seinen Gedichten wieder zu finden. Die erste Stunde widmen wir einigen seiner Werke - ohne dabei in die Tiefe der Analyse und der politischen Systeme zu gehen. Denn das Denken ist dem zum Marketingbegriff gewordenen Volk der "Dichter und Denker" selbst überlassen.
flying frontiers wird sich im zweiten Teil ganz und gar der Musik widmen. Ob es ein spezielles Thema geben wird, zeigt sich am Abend.
Wir freuen uns auf diese Nacht und heißen Euch an Euren Radios oder im Internet-livestream herzlich Willkommen!
.