Musikredaktion

Musik ist nicht nur Musik
Sie existiert - und ist nur zu verstehen - im gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang; ihr liegen soziale, ökonomische, politische und historische Bedingungen zugrunde. Aufgabe der FSK-Musikredaktion kann es deshalb nicht lediglich sein, Tonträger bewußtlos, bzw. nach Maßgabe des subjektiven Gefallens der jeweils Sendenden abzuspielen.
Produktionsbedingungen
Die Produktionsbedingungen von Musik sollten den Sendenden zumindest bewußt sein, sofern sie nicht in ihren Sendungen explizit thematisiert werden. Sind diese Bedingungen unklar, wird eine Auseinandersetzung mit Geschichte, Funktion und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zumindest eingefordert. Über diese sollte im Rahmen der Musikredaktion referiert und debattiert werden; Dazu haben diejenigen, die Musiksendungen machen, beizutragen und sich die Kenntnisse für ihren Musikstil, möglichst jedoch darüberhinaus, bei Nichtvorhandensein anzueignen.
Anspruch und Verantwortung
Der Anspruch an alle Mitglieder der Musikredaktion lautet, eine kritische Distanz zu Musik, dem eigenen Zugang zu Musik und vor allem den eigenen Sendungen zu entwickeln. Die Sendenden der Musikredaktion haben hier eine größere Verantwortung als der Rest der MusikkonsumentInnen, weil sie ihr Wissen und ihre Meinung massenhaft verbreiten. Menschen die dazu nicht bereit sind, sind für eine Zusammenarbeit ungeeignet.

Online hören

.

Social Media

Feedback

Sendungen