Studio 1 Rechner: Es ist vollbracht!

Laaaange hat es gedauert. zu lange für manchereins geschmack.

Nachdem die sendenden gestern abend aus studio 1 ausgesperrt wurden, war genug zeit den rechner in den sendebetrieb zu konfigurieren. "piggy" weiss jetzt auch, wie man homeverzeichnisse von "kermit" korrekt einbindet und dass jeder benutzer in in die gruppen audio und cdrom gehört.

Das heisst: die sendenden können endlich wieder audios und musik als ogg (oder politisch unkorrekt als mp3) abspielen und die nachtschleife kleinteiliger bestückt werden.

Einzig audacity, das audioschnittprogramm, macht noch sorgen. manchmal will es nix abspielen. da schauen wir noch drauf.

Beim test gestern nacht (00:00 Uhr genau) fiel noch auf, dass xmms probleme hat, wenn man die playlist per drag'n'drop füllt. die länge der stücke wird als "??" angezeigt und gespielt wird auch nichts. lösung: dateiselektor von xmms benutzen. xmms ist aber auch ein recht betagtes programm. der offizielle nachfolger heisst beep media player und ist auch installiert. einfach mal ausprobieren, sieht ganz ähnlich aus.

Nachtrag: die technik ag favourisiert audacious statt beep media player, welches auch nicht mehr weiterentwickelt wird. werde ich alsbald installieren...

Besondere herausforderungen waren:
* einbau der soundkarte (mechanisch nur mit adapterkarte möglich)
* räumliche trennung monitor/tastatur/maus und rechner (kabelverlängerung galore!)
* wenig platz am mischpult (monitoraufhängung und minitastatur)

Nun muss noch ein loch in die blende am rechnergehäuse gesägt werden, damit man cds einlegen und usb-sticks anstöpseln kann...

Dann mal auf zu neuen aufgaben: studio-2-rechner (sollte easy werden) und als krönung die sendeablaufsteuerung...

Online hören

.



Feedback

Sendungen