Der Software Freedom Day (SFD) ist die vermutlich weltweit größte Veranstaltung zum Thema "Freie Software". Begriffe wie "Linux", "Firefox" und "Open Office" hat doch jeder schon einmal gehört oder?
In den letzten Jahren hat die freie Software einen beispiellosen Siegeszug angetreten und ist auch beim freien Radio nicht mehr wegzudenken. Selbst globale Firmen mussten umdenken und haben sich gegenüber freier Software geöffnet und verteufeln sie nicht mehr. Gerade in Entwicklungsländern, garantiert freie Software auch den Ärmsten einen Zugang zum Internet und damit zu Wissen und Kultur. Ein wichtiger Schritt um aus der Armut herauszukommen und sich einen großen Schatz nämlich freies Wissen anzueignen.
In Hamburg / Barmbek hat sich der dortige Linux Stammtisch mit dem Namen Balista ein reichhaltiges Programm zum SFD aufgestellt.
Am 19. September wird dort eine vielfältige Alternative zu kommerzieller Software präsentiert.
Das Ganze findet im Bürgerhaus in Hamburg-Barmbek statt, in der Lorichsstrasse 28a.
Es geht um 10:00 Uhr dort los.
Der Tag der freien Software wird seit dem Jahr 2004 jährlich gefeiert.
An diesem Tag finden sich überall auf der Welt Interessierte zusammen, um sich über freie Software auszutauschen und ein wenig die bisher erreichten Erfolge zu feiern.
Eine LPI Prüfung (Linux Professional Institute) ist ebenfalls geplant. Dort kann man in einer Prüfung nachweisen, dass man sich mit dem Betriebssystem Linux auskennt. Die Ablegung der Prüfung kann einem bei Bewerbungen als Linux-Administrator von Vorteil sein.
Eure CAG vom FSK wird sich auf der Veranstaltung umsehen und an einem der kommenden Donnerstage in der Sendung "Dr. Bunsen" darüber berichten...