Freifunk - freies WLAN im freien Sender

Wir bieten in unseren Sendebüros und Umgebung jedem über ein unverschlüsseltes WLAN Internetzugriff an. Ab heute sind wir ein Teil vom Freifunk-Netzwerk.

Wenn ihr euch zum ersten Mal verbindet müsst ihr kurz bestätigen, dass ihr keine schädlichen Aktionen über den Netzwerkzugang durchführt und dann könnt ihr lossurfen.

Für die Mithilfe bei der Einrichtung und Installation möchte ich insbesondere Tostado und Tutdat sowie allen anderen Beteiligten aus der CAG danken.

Freifunk ist eine schöne Sache um eine freies Netzwerk allen zur Verfügung zu stellen. Wer zu Hause eine DSL-Flatrate hat und einen entsprechenden WLAN-Router kann so ohne Mehrkosten anderen das Internet zur Verfügung stellen.

Leider ist die rechtliche Lage eines solchen freien Zugangs in Deutschland problematisch. So kann man als Zugangsanbieter erheblichen Ärger bekommen für Aktionen, die unbekannte Benutzer vielleicht über den offenen Netzwerkzugriff starten. Ein Richter würde wahrscheinlich niemals auf die Idee kommen, die Server von T-Mobil zu beschlagnahmen, weil ein illegaler Zugriff über einen WLAN-Hotspot von T-Mobil erfolgt ist. Bei Privatpersonen sieht das leider anders aus und man kann durchaus in die unangenehme Lage einer Hausdurchsuchung kommen.

Deswegen ist es schön, dass es in Hamburg Mutige gibt, die trotzdem Freifunk anbieten. Denn den kommerziellen Anbietern ist es natürlich ganz recht, dass sich die Privatpersonen alle abschotten, denn dann nutzen mehr Leute ihre kostenpflichtigen Angebote.

Bitte beachtet, dass das WLAN unverschlüsselt ist! Man kann gegebenfalls eure Emailpasswörter und Emails mitlesen per Sniffer.

Online hören

.



Feedback

Sendungen