Lignas Music Box: JOHN & MAUS (ZWEITER & DRITTER ZYKLUS)


So es denn regnet, herzlich willkommen zum samstäglichen Radiohören:
Wenig wissen wir. Aber genug, um zu wissen, dass es mehr zu wissen gilt. Über Menschen und Mäuse und alle anderen Lebewesen, ihre Orte und Zeiten und die unterschiedlichen und gemeinsamen Regeln, die ihnen und der Welt zu eigen sind. Daher begeben wir uns erneut mit John & Maus auf eine Reise, eine Reise auf dem Weg nach Weißnochnichtwo. Ein Ort, besser gesagt, eine imaginäre Ansammlung von Orten und Nichtorten, die im Umherschweifen der Erzählungen entdeckt werden. Und dies unter einem Himmel, unter dem sich immer auch irgendwo und überall alles ändert, aber auch – so man denn der Maus Glauben schenken will – sich „das erhabene große Ganze“ finden lässt.
Wir begrüßen daher die beiden, von dem Autoren Michel Esser verfassten und vom „Die drei ???“-Sprecher Andreas Fröhlich gesprochenen Charaktere:
John, ein zwölfjähriger Junge, der noch wachsen will und ein wenig unbedarft ist (dem die Dinge begegnen, ohne dass er weiß, was sie bedeuten), und Maus, eben eine Maus, die sich aber sehr gut mit „Menschendingen“ auskennt und von daher ein guter Wegbegleiter durch eine rätselhafte, mitunter auch profane (eben menschengemachte) Welt ist.
Und folgen ihnen auf ihren Exkursionen in den heutigen 32 Folgen, beginnend mit Folge 21 („Erwachen“) und endend mit Folge 52 („Freunde“).
Weitere vollständige Zyklen werden in loser Folge nach und nach im Rahmen der Music Box gesendet.
Radio an, wenn es heißt: „Der Schnee war fast fort“ und die Reise auf dem Weg nach Weißnochnichtwo fortgesetzt wird. Und zwar in einem winterlichen Garten mit John, der sich in einen Baum verwandelt hat…

Online hören

.



Feedback

Sendungen