Radio Gagarin Präsentiert:
1000schoen (Ritual_light ambient_industrial/bremen)
1000Schoen + tbc (....experimental noise/hamburg)
Film: eRikm - Austral: Le Son, La Mémoire et la Chair (21.54 min/2009)
Datum: 26.02.13
Uhr: 21.00
Ort: Fsk 93.00 mhz, eimsbüttler chausee 21/3. stock, foyer, www.fsk-hh.org
1000Schön
ist helge siehl, der aus bremen kommt und früher bei der psychedelischen ambientgruppe Maeror Tri gespielt hat. Inzwischen ist er solo unterwegs oder in kombination mit anderen musikern. Seine musik hat verschiedene elemente wie fieldrecordings oder das elektronische bearbeiten von klangobjekten, die er meist in hellen, soviet:france nicht unählichen klängen, verarbeitet. Sein musikalischer output auf tonträgern ist zur zeit noch rar, was sich aber in zukunft ändern soll.
1000SCHOEN verdichtet repititive loopstrukturen aus analogen
Quellen, wie zB. originale Bombentrümmern aus dem 2 ten Weltkrieg
mit düsteren Industriegeräuschen und anderen fieldrecordings zu
einem wall of sound.
Dark Ambient und rituell-tragende basslines schaffen räumliche Klanglanschaften, die den Untergang beschwören.
tbc
tbc ist zur zeit thomas beck, der zusammen mit 1000schoen im foyer des fsk eine session mit software synthis aus den linux baukasten machen wird und die frage: "was ist schönheit" den publikum stellen wird.
www.soundcloud.com/wachsender-prozess
www.hoerbar-ev.de/?mitglieder:tbc
eRikm
war eigentlich mal ein dj, der sein live-set immer mehr erweiterte: er benutzte instrumente, eigene sounds und spielte mit anderen musiker_innen zusammen, als dj. Heute ist sein programm vielfältiger geworden: immer mehr der populär musik abtrünig, entdeckt er die welt der akademischen elektro-akustik und der improviesierten musik. Dabei bedient er sich sich themen aus der populärkunst: so hat er zum beispiel aus western soundschippsel genommen und eine großangelegte musikalische collage daraus gemacht. Vielleicht ist er einer der vielseitigsten plunderphonickünstler überhaupt.
In seinen film sind stark bearbeitete strassenszenen aus chile zu sehen, die er im urlaub gemacht hat, wobei ein improviesierendes streichorchester im neuer musik stil den soundtrack dazu liefert. Ein opitischer leckerbissen!
www.erikm.com
www.co-operative.fr
Mit freundlicher unterstützung von: www.vamh.de