In Hamburg wollen Schüler*innen wissen, warum Stühle neben ihnen leer bleiben. Wir dokumentieren eine Pressemitteilung:
"Wo sind unsere Mitschüler_innen?
In den letzten Tagen, Wochen, Monaten bleiben auf den Schulbänken Plätze leer. Spinde, Fächer und Schränke, in denen zurückgelassene Sachen liegen, bleiben unsere traurigen Erinnerungen. Tagelang geht man in der Erwartung zur Schule, dass man diese Mitschüler_innen am nächsten Tag doch wiedersieht.
Was geschieht hier?
Unsere Mitschüler_innen werden abgeschoben. Immer wieder erfahren wir viel zu spät: Sie werden mit Eltern und Geschwistern nachts aus dem Schlaf gerissen, aus ihrem Zuhause geholt und zum Flughafen gefahren. Wohin?
Wir wollen Antworten.
Und wir wollen, dass das aufhört!
Es darf nicht sein, dass behördliches Handeln und die geltenden Asylrechtsgesetze höheren Stellenwert haben, als unsere Kinderrechte. Kinderrechte werden mit Füßen getreten. Das ist unmenschlich!
...
Wir fordern, dass Schüler_innen nicht während des laufenden Schuljahres abgeschoben werden!
Wir fordern, dass die Einführung und Anerkennung der Kinderrechtskonvention Recht des Kindes auf Bildung nach Artikel 13 des UN-Sozialpaktes für JEDE_N gilt! Seiner Natur nach ist dies für Kinder von besonderer Bedeutung und wurde im Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention bekräftigt und zum Teil konkretisiert.
Unsere Mitschülerin Seherezada soll innerhalb der nächsten Tage nach Serbien abgeschoben werden. Die Familie hat dort keine Unterkunft. Sie werden, wenn das geschieht, vom Flugzeug aus auf die Strasse gesetzt. Seherezada versteht die Welt nicht mehr. Sie hat Angst. Ihr Bruder ist in einem Hamburger Krankenhaus in Behandlung. Was passiert mit ihm?
Wir machen uns Sorgen. Zumal da jetzt Winter ist! Wir efürchten für diese Familie Schlimmes.
Sie gehören zu der in Serbien massiv diskriminierten Minderheit der Roma. Aber auch Seherezada hat ein Recht auf Bildung! Das wollen wir einfordern! ..."
Unterzeichnet durch das Schulsprecher-Team der Stadtteil Schule am Hafen.
X
X
Mitgefühl für sich und
Mitgefühl für sich und andere..
amd happiness forever.
:-)