flying frontiers Literatur Politik Musik Handwerk
Es gibt sie, die Schuhmacher und ihren Nachwuchs.Schuhmacher pflegen eines der ältesten Gewerbe, sie bauen Schuhe und reparieren diese nach Abnutzung.
Die Art und Weise des Schuhbaus hat sich in den letzten Jahrhunderten von Grund auf nicht viel verändert. Der Schaft wird angefertigt, über den Leisten gezogen und mit Sohlenmaterialien verbunden.
Ungeschlagen sind handgefertigte Maßschuhe für ein gutes Gehgefühl, einen festen Stand und letztlich für die gesamte Fußgesundheit.
Ein Schuh, der einfach passt. Ein Schuh, wie ein Freund.
Wie kam es bloß zum Tausch mit den Plastiklatschen dieser Zeit?
Beim Maßschuh ist es nicht die Frage, ob der Schuh diese Saison übersteht, nicht die Frage, ob der Regenschauer ihm zu schaffen machen wird, sondern bloß eine Einstellung zur Pflege dessen, was uns einen guten Stand und ein prächtiges Gehgefühl verschafft.
Dieser Schuh wird nicht in der Fabrik in der gleichen Minute gefertigt, wie etwa 500 andere, er wird in tagelanger Arbeit von einer Person auf dem Schoß gebaut.
In 20 Jahren ist vielleicht sein Zeitliches gesegnet. In 20 Jahren.
Nach diesem Prinzip werden Hamburger SchuhmacherInnen im Dualen System ausgebildet. Sie lernen in den Schuhmachereien vor allem Reparaturen, aber in hohem Maße auch die Kunst des Schuhbaus, welche Teil der Abschlussprüfung zur GesellIn ist.
In der Berufsschule G7 ( Wohlwillstr.) sind die SchuhmacherInnen im Souterrain untergebracht. Die Gemeinschaft mit den Lehrern ist wunderbar bis zuckersüß.
Dieses Jahr stand eine Studienreise an, die den Lehrlingen und dem mitgereisten Kollegium Einblicke in verschiedene Bereiche der Schuhindustrie gab.
Während dieser Reise entstanden Aufnahmen bei den Führungen durch die verschiedenen Betriebe. Die angehenden SchuhmacherInnen besuchten die letzte Gerberei, die ausschließlich durch Grubengerbung Sohlenleder herstellt, hochmoderne Schuhfabriken und kleine Manufakturen, eine Oberledergerberei, sowie eine Weiterbildungsstätte. Die Reise bedeutete zudem eine Auseinadersetzung mit dem allgemeinen Konsumverhalten, der veränderten Arbeit der Schuhmacher, GLOBALISIERUNG und dem Werkstoff Leder.
Kommt mit auf diese Reise von Hannover bis Pirmasens und hört hinein in die spannende Welt der Schuhe...
http://g7.hamburg.de/index.php/article/detail/1055
Online hören
Podcast
- "Die Lage spitzt sich zu" - In Halberstadt bedrohen Neonazis das Soziokulturelle Zentrum ZORA (Serie 1445: FSK-Morgenmagazin)
- Auswirkungen des des Wahlerfolges der AfD auf die Kommunalpolitik und Neonaziumtriebe in Sachsen-Anhalt im Nordharz (Serie 1445: FSK-Morgenmagazin)
- 40 Jahre Goldene Zitronen - Vor dem Kampnagel Konzert "Zauberhafte Ballnacht mit ihren Genoss*innen"
- Jüdisches Leben in Deutschland nach dem 7. Oktober - Eine Bestandsaufnahme (Serie 1275: Vorlese)
- Zur Entwicklung nach dem 7. Oktober 2023
- Nachberichterstattung zur Justice4Mouhamed Demonstration in Dortmund
- Erlaubnistatbestandsirrtum = Fünf Freisprüche für fünf Polizist*innen, 6 Maschinenpistolenpatronen, 2 Taser Treffer und Pfeffergas
- „Masktektomie“ Eine Performance des CHICKS*Kollektivs & Gedanken zu queer_trans Care (Serie 1332: fiction for fairies & cyborgs)
- Toxic Medicine, Babies (Serie 1348: Toxic Medicine, Babies)
- Fragen der Verfassung – Antworten des Rätesystems
Blog
- Solche Sätze sagen "Nach dem Anschlag in Magdeburg fiel die Weihnachtsfeier kurzfristig aus."
- Kommentar gelöscht -
- FANGEN WIR NOCH MAL VORNE AN:
- klingding radio • im Studio: Jan Feddersen, Robert Engelbrecht – klub katarakt Programm 2025 • Frei 20.12. 2024 – 22 Uhr • FSK 9
- die ganze platte: Philippe Petit - A Reassuring Elsewhere, Chapter 3/Oscillations (di, 17.12.24, 13-14 uhr)
- Document: "Pressemitteilung vom Solidaritätskreis Justice4Mouhamed, anlässlich der Großdemonstration zum Prozessende"
- Samstag, 20-23 Uhr: Lignas Music Box - DIE SCHÖNSTE WEIHNACHTSSENDUNG ALLER ZEITEN
- Playlist - Doctore Xyramat - 13.12.24
- radio gagarin playlist vom 13.12.24
- Doctore Xyramat, 13.12.2024
.
Feedback
- DANKE, really appreciating aPetit (nicht überprüft)
- hi carlos, vielen dank fürnMaCh
- Hallo FSK! Danke für dieCarlos de Obaldia (nicht überprüft)
- Hi Johann! Hier findest DunMaCh
- Juhu, wie heißt das tolleJohann (nicht überprüft)