Protest und Solidarität

Wir dokumentieren zum Wochenende zwei Bitten um persönliche Beteiligung:

Für Freitag ruft ein großer Zusammenschluß nach Pinneberg auf, um der Jüdischen Gemeinde Solidarität und Anteilnahme nach dem Angriff auf die Synagoge zu demonstrieren.
Am Frei­tag den 15.​11. wird es eine De­mons­tra­ti­on unter dem Motto: „So­li­da­ri­tät mit der jü­di­schen Ge­mein­de und allen an­de­ren Be­trof­fe­nen rech­ter Ge­walt“ geben. 18 Uhr Bhf. Pin­ne­berg.

Für Sonnabend 23.11.2013, dem 21. Jahrestag des rassistischen Brandanschlages von Mölln ruft der Freundeskreis im Gedenken an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992 zur Teilnahme an der Demonstration "anıları canlı tutma mücadelesi – das erinnern erkämpfen – reclaim and remember" auf.

"Das Haus der Familie Arslan wurde am 23.11.1992 von neofaschistischen Tätern mit Molotow-Cocktails angezündet. Bei dem Anschlag wurden die 10jährige Yeliz Arslan, die 14jährige Ayşe Yilmaz und die 51jährige Bahide Arslan ermordet. Weitere Familienmitglieder wurden teilweise sehr schwer verletzt. Zuvor hatten die Neonazis bereits einen Brandanschlag auf die Ratzeburger Straße 13 verübt, wo ebenfalls Menschen türkischer Herkunft wohnten. Neun von ihnen erlitten schwere Verletzungen."

Online hören

.



Feedback

Sendungen