Wilde Welle

Seit Mai 2007 sendet das Kinder- und Jugendradio bei FSK unter dem Namen WILDE WELLE jeden 3. und 4. Donnerstag im Monat von 16-17 Uhr. Zur Zeit gibt es eine offene Kinderredaktion, die Radiofüchse aus dem Schanzenviertel, die sich jede Woche bei Kinderglück e.V. im Haus der Familie treffen, um ihre Sendungen vorzubereiten. Die Kinder sind 6-13 Jahre alt, und jede Sendung hat ein Schwerpunktthema, z.B. „Jahreszeiten und Wetter“, "Schönheit und Körper" oder "Musik". Außerdem senden verschiedene Kindergruppen aus Einzelprojekten in Hamburg auf der WILDEN WELLE, z.B. der Radiokurs aus der Sprachheilschule Bernstorffstraße oder die „Willitown Girls" aus der Honigfabrik in Wilhelmsburg. Manchmal werden auch Kindersendungen anderer Sender, z.B. vom Offenen Kanal in Lübeck oder Heide ausgestrahlt.

Die Idee der WILDEN WELLE ist, dass die sendenden Kinder alle Prozesse der Produktion einer Radiosendung eigenständig gestalten. Sie entscheiden über die Themen, führen Interviews, wählen Musik aus, moderieren selber und fahren die Studiotechnik. Dabei steht die Eigenständigkeit der Kinder im Vordergrund vor journalistischer und technischer Qualität. Deshalb kichert es manchmal bei der WILDEN WELLE, deshalb geht die Musik mal zu spät an oder eine vergisst in der Aufregung, was sie sagen wollte.

Die WILDE WELLE steht zur Zeit in der Hauptverantwortung einer Erwachsenen, das bin ich. Das heißt, ich organisiere die Projekte, koordiniere die Sendeplätze und betreue die Kinderredaktionen, wobei ich manchmal von Mitarbeiterinnen aus den Kinder- und Jugendeinrichtungen unterstützt werde. Da ich von dieser Arbeit lebe, geht es hinter den Kulissen der WILDEN WELLE immer auch darum, wie solche Projekte finanziert werden können. Manchmal gibt es Geld von privaten Stiftungen, wie der Hamburger Bürgerstiftung oder Aktion Mensch. Manches kommt aus den dünnen Honorarbeutelchen der Schulen oder Jugendeinrichtungen. Manches wird nicht bezahlt. Wenn es geht, fällt immer auch eine größere Spende für FSK ab und natürlich bezahle auch ich einen Förderbeitrag für die WILDE WELLE.

Die WILDE WELLE ist aus „School's out! Radio“ entstanden, das vor 5 Jahren u.a. von Frauke Picht gegründet wurde. Nach der Schließung des Offenen Kanals hat Frauke sich vehement für einen „Umzug“ zu FSK eingesetzt und schließlich auch mich damit überzeugt. Ihre Überzeugung, dass Kinder- und Jugendradio frei sein und keiner Chefredaktion unterstellt sein sollte, wie es z.B. beim Ausbildungskanal Tide 96,0 der Fall ist, möchte ich mit der WILDEN WELLE auch nach Fraukes Tod weitertragen.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir, Andrea

Kontakt: wildewelle [at] web [dot] de

Online hören

.



Feedback

Sendungen