Sendung: Reflektionen zum Kommenden Aufstand

Lief bereits

StartEnde
Fr, 24.04.1514:0016:00Reflektionen zum Kommenden Aufstand
Fr, 27.03.1514:0016:00Reflektionen zum Kommenden Aufstand

Die Edition Contra-Bass stellt sich vor; Fr. 24.4., 14 - 16 Uhr

Gespräch mit Astrid Schmeda und Gerd Stange von der Edition Contra-Bass. Astrid Schmeda arbeitete u.a. in der ersten Frauenberatungsstelle Hamburgs und als Psychotherapeutin sowie in der Erwachsenenbildung. Gerd Stange hat u.a. das Autonome Bildungs-Centrum e.V. in Hüll bei Hamburg mitgegründet. Beide wohnen und arbeiten in Südfrankreich und in Hamburg bzw. Osten an der Oste.

Wer rettet wen? Leslie Franke und Herdolor Lorenz im Interview, Fr. 27.3., 14.00 - 16.00 Uhr in Reflekt. zum Kommenden Aufstand

Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigen in ihrem Film "Wer rettet wen?" vornehmlich am Beispiel von Griechenland, dass die Krise ein Geschäftsmodell ist, bei dem es um die Rettung von Banken geht.

Reflektionen zum Kommenden Aufstand: Zur Lage in Griechenland, Fr. 27.2., 14 - 16 Uhr

Die Lage in Griechenland nach den Wahlen hat zu vielfältigen Diskussionen geführt. Kontrovers wurde insbesondere die Tatsache bewertet, dass Syriza mit den "Unabhängigen Griechen" eine Koalition eingegangen ist. Jan Feddersen schrieb in der taz von "Angst im Angesicht der Querfront" - er wird seinen Standpunkt darlegen. Außerdem senden wir Ausschnitte von zwei Veranstaltungen, die die Rosa Luxemburg Stiftung organisiert hat: "Diskussion über das Wahlergebnis vom 25.1.2015 und die politischen Konsequenzen für Griechenland und Europa.

East Side Gallery - Der Film und anderes zum Phänomen Street Art, heute in Reflekt. zum komm. Aufstd.....14 - 16 Uhr

Am 6. Januar hat in Berlin der Film "East Side Gallery" von Karin Kaper und Dirk Szuszies Weltpremiere. Am 11. 1. läuft der Film dann an im Hamburger 3001-Kino. Vorab sprach KP Flügel mit den beiden.....

Zur Aktualität von Pier Paolo Pasolini in Refl. zum komm. Aufst. Fr.23.5. , 14 - 16 Uhr

Aus Anlass der VERANSTALTUNGEN ZU PIER PAOLO PASOLINI IN HAMUBRG sprechen Gabriella Angheleddu,Fabien Kunz und Karl-Heinz Dellwo mit KP Flügel.

In gleich drei Veranstaltungen, am 26., 27. und 28. Mai geht es um Pier Paolo Pasolini und die politische Bedeutsamkeit und Aktualität des berühmten Regisseurs. Auf die Retrospektive im Metropolis Kino von Mai bis Juli 2014 haben wir schon hingewiesen – und laden jetzt zu einer Film-Uraufführung, zu Diskussionen, Lesung und Buchvorstellung herzlich ein!

MONTAG, 26. MAI, 19 UHR
Uraufführung der restaurierten Fassung von

Reflektionen zum Kommenden Aufstand: Zum Buch "Nation Ausgrenzung Krise", Fr. 25.4., 14 - 16 Uhr

"Nation Aufstand Krise - Kritische Perspektiven auf Europa"
In der edition assemblage ist das von Sebastian Friedrich und Patrick Schreiner herausgegebene Buch erschienen. In diesem Sammelband werden Formen und Auswirkungen ausgrenzenden und nationalistischen Denkens im Kontext der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise untersucht. Im Gespräch mit den AutorInnen werden deren Untersuchungsergebnisse vorgestellt und be- bzw. hinterfragt.

La France aux Francais - Bernhard Schmid zum Aufstieg des Front National, Fr. 14 - 16 Uhr//Reflektionen zum Kommenden Aufstand

La Fran­ce aux Français!
Ras­sis­ti­sche Be­we­gun­gen in Eu­ro­pa am Bei­spiel Frank­reichs

Zur Situation in Griechenland und zu den Drohnenkriegen in Reflektionen..... Fr. von 14 - 16 Uhr

Im Butt-Club referierte Theodoros Paraskevopoulos am 27.11. zur aktuellen Situation in Griechenland. Der Referent ist Ökonom und Berater des griechischen Oppositionsführers Alexis Tsipras und "Chefs" des Parteienbündnisses SYRIZA, das bei der Parlamentswahl am 17. Juni 2012 mit 26,9 Prozent zweitstärkste Kraft im griechischen Parlament wurde. Außerdem senden wir einen Mit- bzw. Ausschnitt der Präsentation von Medea Benjamins im Laika-Verlag erschienenen Buchs "Drohnenkrieg – Tod aus heiterem Himmel". Die Veranstaltung fand statt am 11.12. "auf Kampnagel".

Robert Brack im Gespräch in Reflektionen zum Kommenden Aufstand, Fr. 22.11., 14 - 16 Uhr

Wie politisch ist der Kriminalroman? Der Hamburger Kriminal-Autor Robert Brack thematisiert in seinen Romanen immer wieder historische Ereignisse, sei es der Altonaer Blutsonntag oder der Reichstagsbrand. Dies immer aus einer libertären Grundhaltung. KP Flügel im Gespräch mit Robert Brack.

Esther Bejarano: "Erinnerungen - Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts", Fr. 14.00 - 16.00 Uhr

Gestern fand als Gemeinschaftsveranstaltung des Laika Verlags und der Patriotischen Gesellschaft die Buchpräsentation statt von Esther Bejarano: "Erinnerungen - Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts".
"Ich habe viel Glück in meinem Leben gehabt, ein ganz großes Glück, ein unheimliches Glück." Dies sagt eine Frau von sich, deren Eltern und Schwester von den Nationalsozialisten umgebracht wurden; die selbst die unfassliche Grausamkeit des Vernichtungslagers Auschwitz er- und überlebt hat: Esther Bejarano.

Online hören

.



Feedback

Sendungen