reflektionen

reflektionen: "Erinnerungen", 14.00 - 16.00 Uhr von/mit Esther Bejarano sowie zur George Grosz-Ausstellung

Aus dem Hamburger Abendblatt vom 10.5.2016:"Heute Abend wird die Patriotische Gesellschaft zum ersten Mal seit 2005 wieder neue Ehrenmitglieder aufnehmen. Die beiden Hamburger könnten unterschiedlicher nicht sein: Die jüdische Deutsche Esther Bejarano, Jahrgang 1924, ist eine der letzten Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz, wo sie Mitglied des Mädchenorchesters war. Heute nutzt sie die Musik, um Kinder und Jugendliche von den Gräueltaten der Nazis zu erzählen." Für uns auch Anlass, an ihre Lesung ebendort zu erinnern.

Hannah Höch, George Grosz..... Der große Zeitvertreib in reflektionen, Fr. 25.11.16, 14.00 - 16.00 Uhr

Das Ernst Barlach Haus zeigt Bilder von George Grosz. Anlass, die Kuratorenführung von Dr. Karsten Müller erneut zu senden. Gelegenheit, auch noch einmal auf das Werk von Hannah Höch aufmerksam zu machen. Das Kunsthaus Stade eröffnete ja mit "Vorhang auf für...." das Dada-Jahr 2016. in diesem Zusammenhang als Dadaplus der Hinweis auf die phantastische Manifesto-Ausstellung von Julian Rosefeldt im Sprengel Museum. Es ist wirklich lebensgefährlich im heimischen Sessel sitzen zu bleiben! In diesem Sinn*

reflektionen: Zu Truffauts "Jules und Jim" und dem "Café der Existenzialisten"

Gespräch mit Patricia Klobusiczky, der Neuübersetzerin von "Jules et Jim", dem Roman von Henri Pierre Roché - und "Das Café der Existenzialisten" sowie mit Sarah Bakewell, der Verfasserin von "Das Café der Existenzialisten" (C.H.Beck).

reflektionen: "Republik Castorf", "die abstrakten hannover" und "manifesto", Fr. 23.9., 14.00 - 16.00 Uhr

Kunst spiegelt auch immer die Gesellschaft. Heute wird in Berlin das Buch "Republik Castorf" vorgestellt. Dazu gibt es ein Vorabgespräch mit Herausgeber Frank Raddatz und Verleger Alexander Wewerka. In Hannover ist das Sprengel Museum der Ort, der nicht nur den Kosmos Kurt Schwitters beherbergt. "die abstrakten hannover" war eine Künstlergruppe, zu der auch der Holzmindener Maler Rudolf Jahns gehörte. Über sein Wirken spreche ich mit Ulrich Krempel, der von 1993 bis 2014 das Sprengel Museum als Direktor geleitet hat.

Online hören

.



Feedback

Sendungen